Dieses Jahr komplett digital

Wir sind dabei - und Sie?

Die Leitmesse Altenpflege findet dieses Jahr ausschließlich online statt.

Das wollen wir uns nicht nur ansehen, sondern sind natürlich dabei!
Wenn auch Sie als Fachbesucher Interesse haben, sprechen Sie uns einfach an.

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Stationäre Pflegeeinrichtungen

Innerhalb der DeutscheSenior konzentriert sich ein Fachteam auf die Zusammenarbeit mit Pflegediensten, Pflegeeinrichtungen, Wohlfahrtsträgern, Kommunen, Kliniken und Verbänden.

ServiceWohnen & Co.
Notruf-Managementim BeWo und in Wohngemeinschaften

    • 24 Stunden Notruf-Management im Betreuten Wohnen
    • Sicherheit immer auf dem technisch aktuellsten Stand
    • Kein Kapitaleinsatz für komplette Notruf-Ausstattung
    • Keine Ersatzinvestitionen mehr

     

    ServiceWohnen & Co. – Notruf-Management im Betreuten Wohnen und in Wohngemeinschaften

    Betreiber von Betreuten Wohnen-Einrichtungen wissen nur zu gut, dass es auf die „gute Stimmung in einem Haus“ ankommt. Ursächlich dafür sind einerseits das stete Engagement, den Bewohnern ein abwechslungsreiches Programm sowie andererseits einen als hochwertig empfundenen Sicherheitsfaktor für den Notfall zu bieten.

    Seit über 20 Jahren stellen wir als bundesweiter Partner von kirchlichen, kommunalen sowie privaten Wohnanlagen des Betreuten Wohnens die technischen Notrufgeräte einschließlich dem 24 Stunden-Notrufmanagement. Wir finanzieren die komplette Notruf-Ausstattung. Vom BeWo-Betreiber ist kein Kapitaleinsatz mehr erforderlich, da alles extrem kostengünstig bei uns aus einer Hand gemietet wird. Für den BeWo-Betreiber bedeutet dies: kein gebundenes Eigenkapital, technisch stets auf dem aktuellsten Stand, kein Erhaltungsaufwand, kein Personalaufwand, Haftungsreduzierung durch lückenlose Notfalldokumentation einer ISO 9001 zertifizierten Notruf-Zentrale, u. v. m.

    Unser Angebot richtet sich an bestehende BeWo-Einrichtungen zwecks Neustrukturierung sowie an zukünftige BeWo-Betreiber, die sofort mit einem zeitgemäßen Notruf-Management starten wollen. Rufen Sie uns an! Stichwort: „BeWo“.

    „24-Stunden-Desk-Service“
    in der Pflegeeinrichtung

    • 24 Stunden Erreichbarkeit im Namen Ihrer Einrichtung 
    • Entlastung des Pflegepersonals auf der Station 
    • Trennung von unkritischen und wichtigen Anrufen
    • Kein Anruf geht verloren

     

    „24-Stunden-Desk-Service“ in der Pflegeeinrichtung

    Zur Entlastung des Pflegepersonals, insbesondere in den Abend- und Nachtstunden, bieten wir für Pflegeeinrichtungen das Anruf-Management. Die Mitarbeiter im Telefon- und Notrufmanagement der Service-Zentrale sind mit dem spezifischen Umfeld einer Pflegeeinrichtung sehr vertraut, da dieses Entlastungskonzept in Einrichtungen in Frankfurt am Main seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert wird.

    Sie erhalten eine eigene Service-Rufnummer und schalten nach Büroschluss einfach auf die Service-Zentrale um. Die Service-Zentrale meldet sich im Namen Ihrer Einrichtung und qualifizieren die Anrufe. Somit werden nur noch die wichtigen Anrufe an das Pflegepersonal auf der Station weitergeleitet. Das alles rund um die Uhr und zu extrem vertretbaren Kosten!

    Da eine Vielzahl von Nicht-Patienten oder Angehörige außerhalb der Geschäftszeiten der Verwaltung einer Pflegeeinrichtung anrufen, können derartige unkritische Anrufe persönlich und professionell erfasst und elegant am Pflegepersonal vorbei geleitet werden. Es geht nichts verloren! Der Anrufbeantworter hat somit ausgedient. Aber auch tagsüber erschließen sich für eine Pflegeeinrichtung völlig neue Freiheiten. Gilt es zum Beispiel eine Betriebsversammlung abzuhalten oder eine große Veranstaltung fordert alle Kräfte, dann wird einfach das Telefon die Service-Zentrale umgestellt. 

    Die DeutscheSenior bietet Pflegeeinrichtungen ein verbraucherfreundliches wie höchst effizientes Anruf-Management. Erkundigen Sie sich bei Ihrem zuständigen Pflegedienstberater.

    Sturzprophylaxe in der Pflege
    AntiRutsch im gefährdeten Nass- und Wegebereich

    • Sicheres Bad für Patient und Pflegepersonal 
    • AntiRutsch-Sicherheit im Nass- und Wegebereich 
    • Nachträgliche Rutschsicherheit bei alten Belägen
    • Service von der Beratung bis zur Beschichtung

     

    Sturzprophylaxe in der Pflegeeinrichtungen – AntiRutsch im gefährdeten Nass- und Wegebereich

    Als bundesweiter Partner von Pflegediensten und Pflegeeinrichtungen organisiert die DeutscheSenior Hilfe im Rahmen der Sturzprophylaxe in Endkundenhaushalten von pflegebedürftigen Personen gemäß gesetzlicher Pflegedefinition.

    Aber nicht nur in der Wohnung des Pflegepatienten bestehen extreme Sturzgefahren, gleichwohl eben auch in einer Pflegeeinrichtung selbst, insbesondere in den allgemeinen Nass- und Wegebereichen. Ursprünglich als rutschhemmend verbaute Bodenbelege und Fliesen verlieren im Laufe der Zeit oder durch erhöhte Abnutzung, falscher Reinigung uäm. diese sturzvermeidende Eigenschaft. Für die Leitung der Pflegeeinrichtung entsteht somit ein erhebliches Haftungsrisiko, welches es im eigenen sowie im Interesse der Bewohner und Besucher unverzüglich zu beseitigen gilt!

    Hier setzt das Angebot „Sturzprophylaxe AntiRutsch im Nass- und Wegebereich“ an. Die DeutscheSenior begleitet den Prozess von der Beratung der Pflegeeinrichtung, über das Erstellen eines qualifizierten Kostenvoranschlags bis hin zur Anbringung von AntiRutsch-Beschichtungen.

    Die Details zum Verfahren bei Pflegeeinrichtungen erhalten Sie von Ihrem DeutscheSenior Pflegedienstberater in Ihrer Region. Oder rufen Sie uns an! Stichwort: „Sturzprophylaxe in der Pflegeeinrichtung“.

    Zum Beantragungs-Service
    - für Privatpersonen

    Dementen-Ortung
    kein Patient geht verloren in „Offenen Häusern“

    • GPS-Sicherheit für Patienten mit „Hinlauftendenz“
    • Verzicht auf freiheitsentziehende Maßnahmen
    • Entlastung des Pflegepersonals
    • 24 Stunden Notruf-Zentrale organisiert Ortung und Notfall


    Dementen-Ortung – kein Patient geht verloren in „offenen Häusern“

    Ein mobiles Dementen-Ortungssystem ist die ideale Lösung für Pflegeeinrichtungen, die selbst ein "Offenes Haus" sind und es auch bleiben wollen. Es ermöglicht erstmalig die Aufnahme von Patienten mit „Hinlauftendenz“, die ansonsten in Ermangelung einer 1:1 Betreuung abgewiesen oder in einer geschlossene Einrichtung aufgenommen werden müssten. Derartige freiheitsentziehende Maßnahmen sind von den Betroffenen sowie den Angehörigen eher nicht gewollt. Hier setzt ein mobiles Dementen-Ortungssystem an und gewährt bewusst Freiheit bei größtmöglicher Sicherheit im Falle des Falles. Dies alles ohne bauliche Veränderungen, bei extrem einfacher Handhabung im Pflegealltag.

    Die mit einem Dementen-Ortungssystem - im Idealfall in Form einer Uhr am Handgelenk - ausgestatteten Patienten können sich völlig frei innerhalb und außerhalb des Geländes der Pflegeeinrichtung bewegen. Beim Verlassen der jeweils individuell eingerichteten Sicherheitszone wird die angeschlossene Notruf-Zentrale automatisch über den punktgenauen Standort informiert. In Absprache mit der informierten Pflegeeinrichtung wird dann die Rückbegleitung organisiert.

    Den technologischen Umbruch in den letzten Jahren haben leider nur wenige Hersteller von Dementen-Ortungssystemen erfolgreich gemeistert, vielversprechende Lösungen sind nach kurzer Zeit wieder vom Markt verschwunden. Insgesamt betrachtet entstand in den letzten Jahren eine Versorgungslücke mit qualitativ hochwertigen und zugleich zuverlässigen Dementen-Ortungssystemen für den Pflegeeinsatz.

    Zum Schließen des Informationsbedarfs rund um diese besondere Art der Personenortung bietet die DeutscheSenior den „Beratungs-Service Dementen-Ortung“. Dieser kostenfreie Service wendet sich primär an Pflegeeinrichtungen, Einrichtungen der Tagespflege, Berufsbetreuer, Angehörigen-Gruppen und Beratungsstellen der Alzheimer-Gesellschaften sowie an alle Kunden von Pflegediensten, die mit der DeutscheSenior zusammenarbeiten.

    Details erhalten Sie auch von Ihrem DeutscheSenior Pflegedienstberater in Ihrer Region. Oder rufen Sie uns an! Stichwort: „Dementen-Ortungssystem“.

    mehr über die Nationale Demenzstrategie

    Schulungen
    Mitarbeiterschulungen vor Ort mit Zertifikat

    • Schulungen vor Ort in der Pflegeeinrichtung
    • Kein Arbeitszeitausfall für An- und Abreisen
    • Nachweis der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht
    • Teilnehmerbescheinigung für jeden Mitarbeiter

     

    Schulungen – Mitarbeiterschulungen vor Ort mit Zertifikat

    Ähnlich wie für Pflegedienste, so gibt es im Rahmen der Versorgungsverträge zwischen den Pflege- und Krankenkassen mit den Pflegeeinrichtungen sogenannte Fortbildungsverpflichtungen. Hier wird eindeutig festgeschrieben, dass die Pflegeeinrichtung für jeden in der Pflege tätigen, auch Aushilfen, jährlich eine Mindestanzahl an Stunden für die pflegerelevante Fortbildung nachweisen muss. Dies wird auch bei den QM-Prüfungen durch den MDK abgefragt.

    Die DeutscheSenior bietet der Pflegeeinrichtung Fortbildungsmaßnahmen vor Ort in der Einrichtung an. Zum Beispiel zur Multiplikatorenschulung im Umgang mit Dementen und dem Gebrauch von elektronischen Hilfsmitteln zur Personen-Ortung bei akuter Hinlauftendenz.

    Die Pflegeeinrichtung erhält pro Teilnehmer jeweils die geforderte Teilnahmeurkunde zur Dokumentation und Vorhaltung in der Personalakte. Sprechen Sie mit uns rechtzeitig Ihren Schulungsplan, die gewünschten Inhalte, Teilnehmeranzahl, Ort und Zeit ab.

    Betriebswirtschaftlicher Support
    für Ihren Pflegedienst

    • Neutrale verbandsunabhängige Individualberatung
    • Begleiten bei Umstrukturierungen
    • Kauf- und Verkaufsbegleitung, Nachfolgeplanung
    • Übernahme von Hausnotruf-Zentralen

     

    Betriebswirtschaftlicher Support

    Die DeutscheSenior begleitet das Führungsteam der Pflegeeinrichtung in Fragen des Marketing, bei Betriebsübernahmen, bei Umstrukturierungen, bei der Wertermittlung, bei der Nachfolgeregelung, beim Betreiberwechsel, uäm..

    Aufgrund der höchst individuellen und vertraulichen Themenlage, bieten wir das Gespräch ausschließlich auf Geschäftsführungsebene an. Insofern zögern Sie nicht mit Ihrem Anruf und verlangen Sie direkt die Geschäftsleitung der DeutscheSenior. Stichwort: „Beratung“.

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